Vor zwei Jahrzehnten


von Tageblatt-Redaktion

Vor zwei Jahrzehnten
Foto: Dietmar Strödicke

Hoyerswerda. Genau 20 Jahre alt ist diese Aufnahme. Sie entstand im Frühling 1998 und zeigt, was damals zwar nicht mehr der Tagebau Scheibe, aber auch noch nicht der Scheibe-See war.

Wie der staatliche Bergbausanierer LMBV jetzt bei einer Wasserkonferenz in der Lausitzhalle wissen ließ, ist die Herstellung der Bergbaufolge-Seen in der Lausitz zu 86 % abgeschlossen.

Der Scheibe-See ist seit Ende 2011 gefüllt, steht aber rein formaljuristisch noch immer unter Bergaufsicht. Ab 15. Mai darf am Kühnichter Ufer jedoch wieder offiziell gebadet werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 5?