Umbau gegen Leerstand


von Tageblatt-Redaktion

Umbau gegen Leerstand
Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Mit einem Projekt für betreutes Wohnen will die städtische Wohnungsbaugesellschaft den Leerstand in ihren Wohnungen am Fritz-Kube-Ring bekämpfen. Diese beiden Blöcke sollen so umgebaut werden, dass sie sich besonders gut für Senioren eignen.

Wie BWG-Geschäftsführerin Evelyn Hahn sagt, stünden am Fritz-Kube-Ring zwanzig Prozent aller Wohnungen leer, während es im Gesamtbestand nur etwa zehn Prozent seien: "Wir versuchen, unter anderem mit gezielter Sanierung gegenzusteuern."

Die beiden Gebäude sollen Fahrstühle bekommen sowie in der Lücke zwischen den Häusern ein Begegnungszentrum. Betreiben wird es ein Pflegedienst. Geschätzte Kosten: rund vier Millionen Euro. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.