Über 100 Jahre Sportgeschichte

Donnerstag, 28. Februar 2019

Ein Bild von 2010. Damals feierte der SV Traktor Weißkollm 100-jähriges Bestehen. Heinz Schrader (damals 84) mit dem Kassenbuch von 1910. Foto: Andreas Kirschke

Weißkollm. Heinz Schrader (im Bild) gehört in Weißkollm zu den Urgesteinen. Im Sportverein SV Traktor Weißkollm – dem ältesten Verein in der Gemeinde Lohsa – ist der 92-Jährige heute ältestes Mitglied.

Dank Heinz Schraders jahrelangem Sammeln von Texten, Fotos, Urkunden und Dokumenten liegt nunmehr die Chronik des Sports in Weißkollm seit Gründung des Vereins 1910 vor.

Werner Thomas stellte sie jetzt vor fast 100 Einwohnern im Gasthaus „Zur Friedenseiche“ vor. Leider konnte Heinz Schrader alters- und gesundheitsbedingt nicht selbst dabei sein, als sein Werk gewissermaßen das Licht der Öffentlichkeit erblickte.

Ortsvorsteher Thomas Rösler und Bürgermeister Thomas Leberecht übergaben Heinz Schrader unlängst eine von der Gemeinde gestaltete Plakette. Sie trägt die Aufschrift „Dank und Anerkennung“. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben