Tätzschwitzer Heimatpflege


von Tageblatt-Redaktion

Tätzschwitzer Heimatpflege
Foto: Rainer Könen

Martina Petschick, Vorsitzende des Vereines „Schul- und Heimatstube Tätzschwitz“, bewahrt in dem Dorfmuseum viele kleine Schätze. Auf nur 40 Quadratmetern ist Geschichte aus sechs Jahrzehnten dokumentiert, vor allem das Schul- und sorbische Leben aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

An der Wand hängen zum Bilder von Schulklassen, Hochzeiten, Zampern, Familien. Man kann in vergilbten Schulbüchern und -heften blättern. Zu sehen sind auch Möbelstücke und Alltagsgegenstände aus dem Haushalt.

Die Schul- und Heimatstube besuchen jährlich rund 400 Menschen, vor allem Ältere. Ziel sei es aber auch, Generationen zusammenzubringen. So wird für den 22. Juli zu einer Puppenspielaufführung eingeladen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 1.