Sparprogramm verordnet


von Tageblatt-Redaktion

Sparprogramm verordnet
Foto: Uwe Schulz

Bergen. Die Gemeinde Elsterheide legt sich ein Haushaltsstrukturkonzept auf, um finanziell wieder leistungsfähig zu werden. Das Einsparprogramm ist Bedingung, um eine Sonderzahlung vom Land Sachsen zu erhalten.

Die Kommune hatte diese sogenannte Bedarfszuweisung beantragt. Ob sie den Notgroschen tatsächlich in Ansruch nimmt, hängt jedoch von den Einschränkungen ab, die daran geknüpft sind.

Aufgrund gestiegener Umlagen und hoher Steuerrückzahlungen an Vattenfall lebt die Elsterheide mehr oder weniger vom Kassenkredit und wird laut Finanzplanung 2020 mit reichlich 400.000 Euro in den Miesen sein. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 2.