Seriendieb in Haft


von Tageblatt-Redaktion

Kamenz/Hoyerswerda. Ein offenbar unbelehrbarer 30-Jähriger tat das, was er in der Vergangenheit schon öfter getan hatte: Er langte am Mittwochvormittag in einem Einkaufsmarkt beherzt zu, ohne bezahlen zu wollen. Am Kamenzer Siedlungsweg steckte er in einem Markt verschiedene Artikel, wie CDs, Blue-Rays, Tabakwaren im Gesamtwert von etwa 30 Euro ein und passierte ohne zu bezahlen den Kassenbereich. Das Personal sprach ihn an, doch der Mann wurde körperlich. Das ist für die Polizei dann räuberischer Diebstahl.

Mehrere Personen konnten den Dieb allerdings überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Im Fahrzeug fanden die Polizisten Diebesgut aus Supermärkten in Bernsdorf und Hoyerswerda. Da der 30-Jährige schon durch eine Vielzahl gleichartiger Delikte in Erscheinung trat, verständigten die Beamten umgehend die Staatsanwaltschaft und nahmen den Dieb in Gewahrsam.

Mit einem Durchsuchungsbeschluss im Gepäck suchten die Ordnungshüter im weiteren Verlauf die Wohnung des Täters in Dresden auf. Hier fanden sie ebenfalls gestohlene Waren in größerem Umfang. Darunter knapp 200 CDs und Blue-Rays, sieben Paar hochwertige Lederschuhe, über 30 Schachteln Zigaretten und andere Gegenstände im Gesamtwert von über 2 000 Euro. Das Diebesgut stammt aus einer Vielzahl von Verkaufseinrichtungen, so unter anderem aus Dresden, Bautzen, Hoyerswerda, Pulsnitz und Kamenz. All diese Umstände, insbesondere die Wiederholungsgefahr, veranlassten den Staatsanwalt, Haftbefehl zu beantragen, welcher am Donnerstagmittag erlassen wurde. Die Beamten brachten den Wiederholungstäter in eine Justizvollzugsanstalt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 2.