60 Jahre musikalisch unterwegs

Mittwoch, 14. September 2016

Foto: Jost Schmidtchen

Die Spremberger Trachtenkapelle, hier bei einem Auftritt zum diesjährigen Heimatfest, feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen. Das Konzert zum Gründungsjubiläum findet am 8. Dezember, 16 Uhr, in der Spremberger Kreuzkirche statt.

Die Ursprünge der Formation liegen in der "Blaskapelle des Kraftwerks Trattendorf". Premiere hatte sie am 1. Mai 1956, als sie von Trattendorf zum Marktplatz Spremberg marschierte. Bis heute hat sie immer ungefähr 30 Mitglieder.

In den 1970ern wurde die Kapelle der Stadt Spremberg unterstellt und in Stadtblaskapelle umbenannt. Daraus wurde später der Musikverein Trachtenkapelle.

Die Musiker treten bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region auf und unterhalten freundschaftliche Kontakte zu anderen Klangkörpern im In- und Ausland. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben