Schloss-Fundus gesperrt


von Tageblatt-Redaktion

Schloss-Fundus gesperrt
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Schon geraume Zeit sucht das Stadtmuseum nach einem neuen Depot, denn das Schloss ächzt unter dem Gewicht der auf dem Dachboden eingelagerten Museumsgüter. Nun ist die Sache noch dringlicher geworden.

Man hat nämlich festgestellt, das das Dachgebälk einst mit Holzschutzmittel behandelt wurde, das den die Gesundheit gefährdenden Wirkstoff DDT enthält. Resultat: Ohne Schutzausrüstung darf niemand mehr nach oben.

Gebraucht wird ein Fundus mit 400 bis 500 Quadratmetern Fläche, belastbarem Boden, Überschwemmungssicherheit und der Möglichkeit passender Klimatisierung. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 9?