Schließungstermin offen

Samstag, 09. Februar 2019

Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Wann schließt die Kita im WK II? Das Ziel der Eltern: Gar nicht! Und ein Termin ist derzeit nicht sicher zu nennen, was den Eltern Hoffnung gibt, dass sich mit dem Betreiber, Sponsoren und eigener Arbeitskraft noch eine Teilsanierungslösung finden lassen könnte, die die Stadtkasse verschont.

Im Stadtratsbeschluss vom September steht, die Kita "Sonnenblume" sei „zum Schuljahresende 2018/19 beziehungsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu schließen“. Freilich hat die jüngste Ablehnung eines Bürgerentscheids zum Thema jetzt Fristen für Amtshandlungen in Gang gesetzt - und die können dauern.

Mit dem Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid und einer möglichen Klage ist nicht seriös zu sagen, wann es einen juristisch wasserdichten Sachstand gibt.

Aus dem Rathaus heißt es, wenn man es bis zum Schuljahresende 2018/19 nicht schaffe, wäre der nächste theoretische Termin das Schuljahresende 2019/20. Die Verschiebung sei aber keine ausgemachte Sache. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben