Abfahrt für ominöse Anrufer


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda. Vergangene Woche scheiterten zwei Enkeltrick-Betrügereien in Hoyerswerda, weil sich die angerufenen Senioren nicht hinters Licht führen ließen. Sie blieben aufmerksam und legten einfach auf, als unbekannte Betrüger an ihr Erspartes wollten.

Im ersten Fall meldete sich eine unbekannte Frau telefonisch bei einem Senior und erzählte ihm, dass sie seine Enkelin sei und gerade dringend Geld brauche. Auch Schmuck würde sie nehmen, bis sie an ihr eigenes Geld herankäme.

Ähnlich erging es einer 92-Jährigen in einer betreuten Wohneinrichtung. Bei ihr rief eine weibliche Person an und gab sich als Enkelin aus. Dreist forderte sie 30 000 Euro.

In beiden Fällen wurde die Polizei informiert. Diese Informationen fließen in bereits andauernde Ermittlungen zu ähnlichen Betrügereien ein, auch wenn es glücklicherweise nicht zu Geldübergaben kam. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 3?