Mit dem Laser-Skalpell


von Tageblatt-Redaktion

Mit dem Laser-Skalpell
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Wenn Chirurgie-Chefarzt Dr. Jürgen Müller vom Seenland-Klinikum Hoyerswerda Operationssaal 2 betritt, um dort Metastasen an der Lunge eines Patienten zu entfernen, muss er neuerdings eine Schutzbrille tragen. Denn das Klinikum hat sich dazu einen Dioden-Laser zugelegt.

Das befallene Gewebe wurde früher mithilfe einer Klemme abgetrennt und ausgeschnitten. Nunmehr steht dazu das gebündelte Licht zur Verfügung. Der Vorteil: Der Schnitt erfolgt knapp neben dem Rand der Metastase. So bleibt mehr gesundes Gewebe erhalten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.