Lohsaer wählen am 24. April

Mittwoch, 13. Januar 2016

Foto: Gernot Menzel

Die Lohsaer werden am 24. April ihren neuen Bürgermeister wählen. Den Termin legte der Gemeinderat am Dienstag fest. Entfällt an diesem Tag auf keinen Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen, gibt es am 8. Mai einen zweiten Wahlgang. Die Amtszeit von Bürgermeister Udo Witschas (CDU) endete am 31. Dezember. Eine Neuwahl muss gesetzesgemäß innerhalb von vier Monaten nach Freiwerden der Stelle stattfinden.

Kämmerin Mandy Liepert wurde zur Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses bestimmt. Ihre Stellvertreterin ist Kirstin Staff, ebenfalls tätig in der Verwaltung. Zu Beisitzern wurden Edelgard Gunde und Jörg Klein gewählt, als Stellvertreter Christine Rösler und Marina Ladusch.

Der erst im vergangenen Mai wiedergewählte Bürgermeister Udo Witschas war zu Jahresbeginn ins Landratsamt gewechselt und ist nun 1. Beigeordneter des Landkreises. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben