Lehre beendet


von Tageblatt-Redaktion

Lehre beendet
Foto: Mirko Kolodziej

Luise Franz aus Hoyerswerda bewegt ziemliche Lasten. Die 26-Jährige hat sich in den vergangenen drei Jahren bei Vattenfall zur Lokführerin ausbilden lassen, oder ganz amtlich zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst.

Seit dieser Woche darf sie sich Jungfacharbeiterin nennen. Vattenfall verabschiedete sie aus der Lehre und begrüßte sie zugleich als neue, festangestellte Mitarbeiterin im werkseigenen Eisenbahnbetrieb.

Die Kohlezüge, die Luise Franz nun von den Vattenfall-Tagebauen in die Bunker der Lausitzer Kraftwerke fährt, haben 16 Waggons und wiegen voll beladen gut 1.500 Tonnen. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 4.