Kein Smiley-Display

Samstag, 15. April 2017

Ein Tempo-Display ähnlich dem in Steinitz (im Bild) gibt es auch als Smiley-Variante. Foto: Gernot Menzel

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in Leippe wird partout nicht bewilligt. Nun gab es daher im Ortschaftrat von Leippe-Torno die Idee, ein Tempo-Display mit Smiley-Anzeige aufzustellen.

Den Fahrzeugführern, die sich im 30-km/h-Bereich bewegen, zeigt das Display ein lächelndes Smiley an, denjenigen, die zu schnell unterwegs sind, ein trauriges Smiley.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer solchen Anschaffung stellt allerdings Lautas Bürgermeister Frank Lehmann (parteilos) infrage. Es wurde ein Preis von 2.000 Euro genannt.

Und ein Ortschaftsratsmitglied riet sogar dringend vom Kauf ab. Manche Fahrzeugführer, so seine Beobachtung, machen sich einen Jux daraus, beim Anblick eines lächelnden Smiley zu beschleunigen, damit die Anzeige auf die traurige Variante umschaltet. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben