Ideenschmiede in Pumpe


von Tageblatt-Redaktion

Ideenschmiede in Pumpe
Foto: Tudyka.PR

Schwarze Pumpe. Unter anderem Gerhard Hänel vom Management des Industrieparks Schwarze Pumpe, Spreetals Bürgermeister Manfred Heine und Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (von links nach rechts) waren jetzt in Schwarze Pumpe Teilnehmer einer "Ideenschmiede Lausitz".

Auf Initiative der Lausitzrunde, eines Zusammenschlusses von Lausitzer Kommunen, wurde darüber gesprochen, auf welche Technologien die Region setzen soll, wenn sich die Verstromung der Braunkohle dem Ende entgegen neigt. So gibt es die Idee, die Kraftwerke für die Energiespeicherung umzubauen.

Im Juli wollen die Akteure der Generaldirektion Energie bei der Europäischen Union ihre Vorstellungen präsentieren. Sie hoffen auf Fördergeld. Eine Wiederholung der "Ideenschmiede" ist für Oktober vorgesehen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.