85ter Ehrentag


von Tageblatt-Redaktion

85ter Ehrentag
Foto: privat

Zeißig. Eine überaus engagierte Frau feiert am heutigen Dienstag in Zeißig Geburtstag. Dora Gebauer wird 85.

Geboren am 29. Mai 1933 in Bückgen bei Senftenberg (in den 1980ern für den Tagebau abgerissen), wurde sie 1955 Lehrerin an der damaligen Lessing-EOS in Hoyerswerda. Dort unterrichtete sie bis zur Rente 1993.

Dora Gebauer machte sich einen Namen aber auch als Chorleiterin, als Ortschaftsrätin in Zeißig oder als Mitherausgeberin der Zeißiger Dorfzeitung. Bereits 2005 zeichnete die Stadt Hoyerswerda sie für ihr Engagement mit ihrem "Martha"-Preis aus. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 7?