440 Betten bleiben


von Tageblatt-Redaktion

440 Betten bleiben
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Zufrieden hat man im Seenland-Klinikum den neuen sächsischen Landeskrankenhausplan zur Kenntnis genommen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Staatsregierung sich entschieden hat, es bei unserer Bettenzahl zu belassen“, sagt Geschäftsführer Jörg Scharfenberg.

Im ursprünglichen Entwurf hatte noch eine Reduzierung gestanden. Das Land garantiert dem Klinikum nun für die Laufzeit des aktuellen Plans weiterhin 440 Betten sowie zwölf geriatrische Tagesplätze.

Wie Scharfenberg erklärte, werde die Kapazität zu Spitzenzeiten definitiv benötigt. Die aktuelle Bettenzahl sei derzeit adäquat und bedarfsgerecht. Noch vor zehn Jahren hatte die Zahl der Regelbetten freilich bei 550 gelegen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.