Erfolgreiche Kursteilnehmer

Dienstag, 25. Juli 2017

Foto: Hagen Linke

Schwimmmeister Uwe Mickel kann auf zwei erfolgreiche Kurse im Wald- und Strandbad Wittichenau zurückblicken. Hier ist er mit drei von insgesamt knapp 40 Teilnehmern zu sehen.

Vier Wochen lang, immer vormittags vor der Badöffnung, unterrichtete der Schwimmmeister die Mädchen und Jungen. Einige legten die Prüfung zum „Seepferdchen“ ab, andere zum Schwimmabzeichen, das es in Gold, Silber oder Bronze gibt.

Für die „Seepferdchen-Urkunde“ müssen unter anderem mindestens 25 Meter am Stück geschwommen werden. Dazu wird ein Sprung ins Wasser gefordert und ein kurzes Abtauchen.

Die Bedingungen in Wittichenau sind dabei speziell, da man anders als im Hallenbad den Beckenboden nicht sieht. „Am wichtigsten ist es, den Kindern die Angst zu nehmen“, sagt Uwe Mickel. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben