Elternbeiträge für Kita steigen

Sonntag, 19. Juni 2016

Eltern in Bernsdorf müssen für die 9-Stunden-Betreuung ihres Kindes in einer Kita in der Stadt künftig 172 und damit zwei Euro mehr als bisher für einen Krippen-Platz, 100 Euro und ebenfalls zwei Euro mehr für einen Kindergarten-Platz sowie 58 Euro und damit einen Euro mehr als bisher für die 6-Stunden-Betreuung im Hort zahlen.

Diese Steigerung resultiert aus den gestiegenen Kita-Betriebskosten, deren Abrechnung für das Jahr 2015 jetzt erfolgt ist. Ende letzten Jahres hatte sich der Stadtrat darauf verständigt, die Elternbeiträge nicht mehr in gestaffelten Euro-Beträgen zu erheben, sondern nach einem festgelegten Prozentschlüssel in Abhängigkeit von der Höhe der Betriebskosten.

Dieser Abrechnungsmodus, so hat es der Stadtrat beschlossen, gilt erst einmal nur bis zur Platzkostenabrechnung 2017. Es wird also 2018 neu zu befinden sein. Bis dahin erfolgt eine jährliche Anpassung. Die aktuell neu berechneten Elternbeiträge treten zum 1. August in Kraft.(red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben