Eine sorbische Hochzeit

Freitag, 26. Oktober 2018

Endspurt für die Hochzeitsvorbereitungen: Mitglieder der Brauchtumsgruppe und des Krabatmühlenvereins sowie Helfer aus dem Dorf wickeln die Ehrenpforte für das Wendentor an der Krabatmühle. Foto: Gernot Menzel

Schwarzkollm. Hochzeitsfieber an der Krabatmühle! Am morgigen Sonnabend wird auf dem Erlebnishof geheiratet.

Es ist aber keine gewöhnliche Heirat: Erstens wird es eine sorbische Hochzeit sein, und zweitens gibt es kein „echtes“ Brautpaar. Es handelt sich vielmehr um die Darstellung einer sorbischen Hochzeit, so wie sie weiland die Groß- oder Urgroßeltern auf den Dörfern der Region erlebt haben.

Das Fest am Samstag können 80 Gäste miterleben. Es beginnt offiziell um 14.30 Uhr mit dem Einzug der Kapelle zum Wendentor und dem Foto an der Ehrenpforte.

Es gibt noch freie Plätze für Kurzentschlossene. Der Eintritt inklusive Essen und Programm (ohne Getränke) kostet 50 Euro. Kartenbestellung sind via Telefon 035722 951133 oder per E-Mail: info@krabatmuehle.de möglich. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben