Einblick in Berufe

Donnerstag, 17. März 2016

Foto: Hagen Linke

Unter anderem bei Tischler Armin Berger waren am gestrigen Mittwoch Oberschüler, um sich für ihre Berufswahl zu informieren zu machen. Die Schüleragentur für berufliche Frühorientierung in Hoyerswerda hatte den Aktionstag unter dem Motto „Ausbildungsbetriebe – on tour – erkunden“ organisiert. Mehr als 100 Schüler und über 20 Firmen nahmen daran teil. Die Jugendlichen sollten an dem Tag viel fragen, zuschauen und auch mitmachen.

Tischler Armin Berger nutzte für den Aktionstag die Tischlerei der Lausitzhalle. Dort bauten Jungs ein Holzgestell, setzten ein Fenster ein, verlegten einen Laminatfußboden und klebten Tapeten. „Sie haben erkannt, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen zwei Firmen ist“, erklärte Armin Berger. Unterstützt wurde er nämlich von einem Kollegen der Hoyerswerdaer „Z-Malerei“. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben