Ehrung im Juni

Freitag, 20. April 2018

Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Mitte Juni soll der jüngst verstorbene Dr. Herbert Richter in der Lausitzhalle mit einer Gedenkplakette geehrt werden. Wie es vom Traditions- und Förderverein Glückauf Schwarze Pumpen heißt, würden in den nächsten Tagen Einladungen für den 19.6. versandt.

Die Plakette für den "Initiator des Hauses" sei beim Seidewinkler Metallgestalter Manfred Vollmert in Auftrag gegeben worden. Die Vereinsmitglieder hätten dafür gesammelt. Auch die Stadt Hoyerswerda beteilige sich.

Herbert Richter wäre am heutigen Freitag 85 Jahre alt geworden. Das Gaskombinat leitete er von 1966 bis 1990. Unter seiner Führung baute es in Hoyerswerda das Haus der Berg- und Energiearbeiter, die heutige Lausitzhalle. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben