Dorf nicht mehr trocken


von Tageblatt-Redaktion

Dorf nicht mehr trocken
Foto: Mirko Kolodziej

Burg. Durch Burg fließt wieder Wasser. "Der Freigraben ist durch das Anfahren der Pumpstation Scheibe in Betrieb gegangen. Derzeit werden 125 Liter Wasser je Sekunde vom Scheibe-See über den Freigraben in die Kleine Spree geleitet", sagt Hans-Jürgen Schitthelm vom staatlichen Bergbausanierer LMBV.

Zuvor hatte die Landestalsperrenverwaltung Sedimente beräumt und das Gewässer profiliert. Viele Burger sind allerdings ungehalten, weil das Wasser über den am Dorfrand liegenden Freigraben geleitet wird statt über den dorfnahen Mühlgraben.

Die Kleine Spree war 1983 vor dem Aufschluss des Tagebaus Scheibe umverlegt worden. Danach floss nur noch Grubenwasser durchs Dorf, bis auch dieses mit dem Abschalten der Bergbaupumpen Mitte der 90er versiegte. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.