Der Neffe des Zoogründers


von Tageblatt-Redaktion

Der Neffe des Zoogründers
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Günter Peters, geboren 1907 als Günter Peplowsky, hat in Hoyerswerda das Stadtmuseum geleitet und den heutigen Zoo gegründet. Links ist der 1987 gestorbene Hoyerswerdaer auf dem Foto zu sehen.

Rechts ist sein Neffe Werner Peploswki im Bild. Er war jetzt im Schloss, um aus seinem Buch "Nichts bleibt unterm Schnee verborgen" zu lesen - und um von seinem Onkel Günter zu erzählen.

Dass dessen Geburtsname ein y am Ende hatte, ist wohl einem Fehler des Standesamtes zuzuschreiben - haben das Stadtmuseum und der inzwischen 75-jährige Neffe recherchiert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 3?