Die Dekra will die Zukunft testen


von Tageblatt-Redaktion

Die Dekra will die Zukunft testen
Foto: Dekra

Klettwitz. Der Lausitzring soll Europas größtes unabhängiges Testfeld für "vernetztes Fahren werden". Die Prüforganisation Dekra hat sich für einen entsprechenden Ausbau mit der Deutschen Telekom zusammengetan.

Wie es in einer Mitteilung heißt, sollen Automobilhersteller und -zulieferer künftig ausprobieren können, wie sich beispielsweise Fahrzeuge, Ampeln und Laternen per elektromagnetischer Wellen verbinden lassen. Genutzt werden sollen die Mobilfunkstandards 4G und 5G.

Die Dekra hatte den Lausitzring vor knapp einem Jahr gekauft. Ihr dortiges Technology Center bietet bereits die gesamte Bandbreite an Zulassungstests für Automobilhersteller an. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.