Brauchtums-Experte


von Tageblatt-Redaktion

Brauchtums-Experte
Foto: Jost Schmidtchen

Volkskünstler Helmut Kurjo aus Bluno hat viele, viele Jahre lang - preisgekrönte - Ostereier in traditioneller sorbischer Technik verziert. Eine Krankheit zwang ihn dazu, mit dem Eiermalen aufzuhören.

Seine Ostereier aus dieser Zeit hat er heute noch und sie können in seinem eigenen Hofmuseum auf dem Grundstück in Bluno besichtigt werden. Er gilt auch als ein Fachmann, der die sobrischen Muster zu deuten vermag.

Helmut Kurjo ist in Bluno geachtet und beliebt, auch als sorbischer Hochzeitsbitter und Spezialist für die Blunoer Tracht. Noch heute begleitet er Besucher der Blunoer Fachwerkkirche in sorbischer Sprache. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 2?