Tatra hat ausgedient

Donnerstag, 26. Juli 2018

Foto: Hagen Linke

Knappenrode. Wehrleiter Roland Deserno (r.) und Jörg Mucha von der Freiwilligen Feuerwehr Knappenrode haben „ihren“ Tatra, Baujahr 1974, ins Herz geschlossen. Doch Rost nagt an dem Fahrzeug und die Wasserpumpe ist nicht mehr ganz dicht - Grund genug für eine Neuanschaffung.

Im kommenden Jahr soll in Knappenrode ein TLF 3000 in Dienst gehen. Bei der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda übergab Birgit Weber, die zuständige Beigeordnete aus dem Landratsamt in Bautzen, dafür einen Fördermittelbescheid in Höhe von 129.000 Euro.

Der Kreis hält für die Finanzierung von Feuerwehren, wie zum Beispiel Gerätehäusern, Fahrzeugen und andere Ausrüstungsgegenstände in diesem Jahr 4,5 Millionen Euro parat. Städte und Gemeinden müssen einen Eigenanteil aufbringen. Birgit Weber sagte, dass erstmals alle Anträge an den Landkreis bewilligt werden konnten. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben