Zweiter Serbski Sejm hat sich zusammengefunden


von Hoyte24 News

Zweiter Serbski Sejm hat sich zusammengefunden
Foto: Andreas Kirschke

Lohsa. Im Rathaus haben sich dieser Tage zum ersten Mal die Abgeordneten des neuen Serbski Sejm getroffen. Das sorbische Parlament startete mit der Konstituierung in seine zweite Wahlperiode. Ihm gehören je zwölf Mitglieder aus dem obersorbischen und dem niedersorbischen Sprachgebiet an.

Mit dabei sind unter anderem die Zeißigerin Anett Sarodnik (in Tracht) und der Warthaer Heiko Kosel (Sechster von links), der lange Jahre für die Linkspartei im Landtag saß. Der Serbski Sejm beruft sich bei seiner Tätigkeit auf das internationale Übereinkommen über eingeborene und in Stämmen lebende Völker.

Bei der Sitzung in Lohsa wurde erstmals ein nach Autor Jan Skala (1889–1945) benannter Preis für sorbische Selbstbestimmung und kulturell-politische Emanzipation vergeben. Die ersten drei Preisträger sind Edith Penk aus Rohne, Johannes Heimrath aus Klein Jasedow und Dr. Martin Walde aus Neschwitz. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.