Zweimal 10.000 Euro Zuschuss vom Land Sachsen


von Tageblatt-Redaktion

Zweimal 10.000 Euro Zuschuss vom Land Sachsen
Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Zwei Projekte aus der Stadt bekommen jeweils 10.000 Euro vom Land Sachsen. Sie sind unter den 172 Gewürdigten beim Eku Zukunftspreis des Freistaates für Energie, Klima und Umwelt. Das Leon-Foucault-Gymnasium wird für seine Bemühungen bezuschusst, eine sogenannte klimaneutrale Schule zu werden.

Die Pädagogen Holger Köhler, Birgit Böhme und Stephanie Marger (von links nach rechts) gehören zum koordinierenden Klimaschul-Team. Bald soll zum Beispiel in der Gymnasiums-Bibliothek für ein besseres Raumklima eine Mooswand installiert werden. Bisher gibt es kleinere Elemente zu Testzwecken.

Die Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda erhält das Geld für den sogenannten Grünen Saum. Ein gerade gebildeter Kommunaler Entwicklungsbeirat, den die Initiative zusammen mit dem Rathaus angeschoben hat, soll zunächst bis September ein Konzept für Grünflächen am Stadtrand samt Rundweg erarbeiten.  (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.