Zustimmung zum Grundstückstausch erteilt


von Tageblatt-Redaktion

Zustimmung zum Grundstückstausch erteilt
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Stadt privatisiert reichlich tausend Quadratmeter Stadtzentrum und kann dafür knapp 30 Quadratmeter Industriegelände in ihren Besitz bringen. Einhellig hat der Verwaltungsausschuss des Stadtrates einer Tausch-Vereinbarung mit dem Mortkaer Unternehmer Dr. André Jakubetz zugestimmt. Ihm gehört das ehemalige Ärztehaus an der Straße des Friedens. Für rund 53.000 Euro kann er nun von der Stadt Zufahrt und Parkplatz am Haus erwerben. Er hatte laut Rathaus moniert, dass es mangels Einzäunung wiederholt Zerstörungen geben habe.

Die Stadt wiederum bekommt im Gegenzug für reichlich 300 Euro eine Fläche an der Straße A, die bisher André Jakubetz gehört. „Wir benötigen das Grundstück, um die Straßenbauarbeiten durchführen zu können“, erklärte Bürgermeister Mirko Pink (CDU) in der Ausschuss-Sitzung. Es geht dabei um das Vorhaben, die meisten Straßen im Industriegelände zu sanieren, um dieses so für Neuansiedlungen attraktiver zu machen. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 8?