Zusätzlicher Lehrbeginn dieses Mal Anfang März


von Tageblatt-Redaktion

Zusätzlicher Lehrbeginn dieses Mal Anfang März
Foto: Lausitzer Seenland-Klinikum

Hoyerswerda. Ausbildungsbeginn am Seenland-Klinikum beziehungsweise seiner Medizinischen Berufsfachschule ist üblicherweise im September. So war das auch im vorigen Jahr, und so bleibt es auch. Dennoch konnten Pflegedirektorin Birgit Wolthusen (ganz vorn) sowie die Praxisanleiterinnen Astrid Winkler und Heike Nitschke jetzt acht neue Azubis begrüßen.

Ihre Lehre zu Pflegefachkräften beginnt am Montag – innerhalb einer Kooperation. Nicht nur ist nun wie schon bisher die Klinikums-Schule bei der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe (BMS) eingemietet, sondern es gibt auch eine Zusammenarbeit bei der Ausbildung. Die acht jungen Leute absolvieren die Theorie bei der BMS und die Praxis im Krankenhaus.

Die Medizinische Berufsfachschule selbst ist nach wie vor voll ausgelastet. Die Kapazität von 75 Plätzen in drei Lehrjahren bedeutet, dass dort in jedem Spätherbst 25 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung beginnen können – wieder am 1. September. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 6.