Zum KnappenMan in Richtung Knappensee


von Tageblatt-Redaktion

Zum KnappenMan in Richtung Knappensee
Foto: Gernot Menzel

Weißkollm. Mit der Austragung der Deutschen Meisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz beim diesjährigen KnappenMan haben einige Änderungen zu tun. Fanden der lange Kanten mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dem abschließenden Marathon sowie der Mitteldistanz-Wettbewerb mit den halben Strecken zuletzt immer am Triathlon-Sonnabend statt, gehen die Veranstalter nun auf den Sonntag.

Das wiederum hängt auch damit zusammen, dass man gern eine attraktivere Radstrecke anbieten will und Sperrungen am Sonntag weniger stören als samstags. Wurden die Radler auf der 180- und der 90-Km-Strecke voriges Jahr erstmals nach Burg und dann zur Wende kurz vor Burghammer geschickt, ist die Strecke dieses Jahr weitgreifender.

Am 25. August geht es zwar wieder nach Burg, dann aber nach einer Wende über Riegel in Richtung Hoyerswerdaer Ostumfahrung. Der Rundkurs liegt nämlich auf der B 96 und führt fast dorthin, wo der KnappenMan lange zu Hause war – an den Knappensee, genauer gesagt nach Maukendorf.

Diese neue Strecke, die schon über Monate in Vorbereitung war, ist nach Mitteilung des KnappenMan e.V. jetzt auf Antrag von den zuständigen Behörden genehmigt worden. Schließlich geht sie mit Sperrungen von Bundes-, Staats- und Kreisstraßen einher. Die kürzeren Rennen finden beim 36. KnappenMan am Sonnabend statt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 7?