Zum Gedenken an Helmut Kurjos Neunzigsten


von Tageblatt-Redaktion

Foto: Andreas Kirschke

Bluno. Mit einer Gedenkveranstaltung anlässlich seines 90. Geburtstages ist im Wendischen Museum in Cottbus an den Blunoer Hochzeitsbitter, Trachtenkenner, Sammler und Volkskünstler Helmut Kurjo (1935–2023) erinnert worden. Dabei waren unter anderem Tochter Heidrun Kurjo (rechts) und Heidemarie List, die sich in Schwarzkollm in der Krabat-Mühle engagiert.

Gezeigt wurde zu diesem Anlass der 1997 entstandene Film „Kurjos Hof“. Heidemarie List erinnert sich gern an den Gewürdigten:

Helmut Kurjo war mein Lehrvater. Was ich heute über Trachten weiß, verdanke ich ihm. Gern will ich mein Wissen an die junge Generation weitergeben.

Und es gibt durchaus junge Leute, die Interesse haben. So hat Hanka Sarodnik aus Zeißig von 2019 bis 2021 mehrere Interviews mit Helmut Kurjo geführt und daraus eine Dokumentation erstellt. Diese beschäftigt sich mit Kurjos Sammlungsexponaten aus der bäuerlichen Wirtschaft und seiner Sammlung sorbischer Trachtenteile. (red)

Foto: Andreas Kirschke
Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 5.