Zoo: Umbau-Finanzierung ist in Arbeit
Hoyerswerda. Während man im Zoo auf den endgültigen Fördergeldbescheid für den neuen Wirtschaftshof wartet, dreht es sich bei einem zweiten Vorhaben aktuell noch um die Finanzierung. Für den neu zu gestaltenden Asienbereich ist zwar ebenso staatliche Förderung über den Fonds des Bundes für die Strukturstärkung in den Noch-Kohle-Regionen vorgesehen.
Die Zoo, Kultur- und Bildung gGmbH braucht aber einen Eigenanteil in Höhe von 208.000 Euro. Ein Großteil dieser Summe sei inzwischen eingeworben, heißt es. Unter anderem helfe der Verein der Zoofreunde mit 100.000 Euro. Es gebe aber auch rund 50 Einzel-Personen, die mit Spenden das Recht erworben haben, künftig mit ihrem Namen an einer Spenden-Wand aus Ziegeln zu stehen.
ZooKultur-Chef Arthur Kusber sagt, man habe keinen zeitlichen Druck, wolle aber natürlich trotzdem so schnell wie möglich bauen. Es seien bereits Tiere auf andere Flächen umgesetzt worden. Ziel sei, die Umgestaltung nicht Schritt für Schritt, sondern in einem Zuge zu erledigen. Das helfe, die Gesamtbauzeit zu verkürzen. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.