Zinkweiß-Gelände auf dem Weg zum Gewerbegebiet


von Tageblatt-Redaktion

Zinkweiß-Gelände auf dem Weg zum Gewerbegebiet
Aufgrund der Altlastenproblematik gab es schon vor dem Abriss des Gebäudebestandes der Zinkweißhütte in Bernsdorf Grundwassermessstellen. Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Mit Millionen-Aufwand wurde von Ende 2018 bis September 2019 fast der gesamte Gebäudebestand auf dem Gelände der Industriebrache Zinkweißhütte in Bernsdorf beseitigt. In Perspektive soll auf dem Gelände am Schnittpunkt von B 97 und S 94 ein neues Gewerbegebiet entstehen.

In welchem Umfang die Zinkweißhütte im Untergrund Altlasten hinterlassen hat und wie deren Auswirkungen sind, das ist Gegenstand von Beprobungen und weiteren Untersuchungen.  Mit einer jetzt beauftragten Analyse soll geklärt werden, wie viele Grundwassermessstellen erneuert oder zusätzlich errichtet werden sollen, um ein Gesamtbild der Auswirkungen der Altlasten auf das Grundwasser zu erhalten.

Die Stadt Bernsdorf hofft, die Zinkweißflächen im nächsten oder übernächsten Jahr übernehmen und für Investitionen zur Verfügung stellen zu können. Die Voraussetzung dafür, so betont der Bürgermeister, sei natürlich eine Minimierung der Risiken im Zusammenhang mit den Altlasten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 6.