Zeitweise hunderte Haushalte ohne Wasser
Lohsa. Unterbrechungen in der Trinkwasserversorgung gab es jetzt im Ort sowie in Litschen, Driewitz, Lippen, Weißkollm, Dreiweibern und Tiegling. Grund: Eine Hauptversorgungsleitung brach in der Nacht zum Montag in Höhe des Geländes der Landestalsperrenverwaltung am Silbersee und dann in der Nacht zum Dienstag an anderer Stelle.
Betroffen waren zeitweise hunderte Haushalte, zum Einsatz kamen ersatzweise Wasserwagen. Bei der ersten Havarie behinderte Starkregen die Reparaturen der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda. Im Lohsaer Rathaus wird angenommen, dass das Alter der betroffenen Leitung der Hauptgrund für die Rohrbrüche ist. (red)
Kommentare zum Artikel:
Frank Jerratsch schrieb am
Dieser Schaden wird hoffentlich die Bemühungen des Ringschlusses, der vor Jahren getrennt wurde, weiter vorantreiben, um die Versorgung der Bewohner sicherzustellen. Die jetzt anstehende Reparatur ist doch nur Stückwerk bis zum nächsten Rohrbruch.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.