Seit zehn Jahren rund um die Uhr geöffnet


von Tageblatt-Redaktion

Seit zehn Jahren rund um die Uhr geöffnet
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Angesichts der regelmäßigen Sachbeschädigungen in den Stadtparks und der unsäglichen Vermüllungen am Scheibe-See ist dieses Jubiläum schon fast ein Wunder: Die BücherTauschBox des Nachbarschaftshilfevereins (NHV) in der Albert-Schweitzer-Straße unmittelbar am Radweg der Südstraße wird dieser Tage tatsächlich zehn Jahre alt.

Die Büchertelefonzelle ist seit Juni 2013 Jahr für Jahr tagtäglich rund um die Uhr geöffnet. Die Weiterverwendung ausgedienter Telefonzellen als Büchertauschboxen war keine Hoyerswerdaer Erfindung. Man hatte so etwas in Berlin gesehen und wollte die Idee auch in Hoyerswerda umsetzen.

Man kann einfach so vorbeischauen und ein Buch mitnehmen, man kann auch tauschen. Und man kann hier auch Bücher abgeben. Allerdings bittet der NHV darum, nicht einfach so ganze Bücherkisten in der Zelle zu platzieren, sondern eben beim Verein abzugeben.

Im Bild zu sehen sind Anke Schubert, Leiterin des Mehrgenerationenhauses „Südtreff“ des Nachbarschaftshilfevereins,  und Bufdi Thomas Märkisch vor der Büchertauschbox. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Angela Dunquee schrieb am

Einen großen Dank an die Leute, die sich um die Bücherbox kümmern. Ich selbst nutze sie seit langem und finde immer was neues. Dankeschön dafür.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 3.