Zarte Pflänzchen bringen Wettbewerbs-Sieg


von Tageblatt-Redaktion

Zarte Pflänzchen bringen Wettbewerbs-Sieg
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Noch kräftig an Höhe und Umfang zulegen müssen die 500 Eichensetzlinge, die Schüler des Foucault-Gymnasiums vor anderthalb Jahren am Rand der Spreetaler Kippe gepflanzt haben. Einfach sind die Bedingungen für die Setzlinge hier sicher nicht.

Die Baum-Pflanz-Offensive, die Mädchen und Jungen der Schule gestartet haben, macht zusammen mit Bemühungen um Energie-Einsparung aber Eindruck. Das Gymnasium wurde jetzt sächsischer Landessieger bei einem bundesweiten Wettbewerb.

Er nennt sich „Energiesparmeister“ und wird im Auftrag des Bundesumweltministeriums von der co2online gGmbH koordiniert. In Brandenburg überzeugte das Senftenberger Friedrich-Engels-Gymnasium die Jury.

Mitgemacht haben bundesweit mehr als 300 Schulen. Die Landessieger bekommen 2.500 Euro – und können nun bei einer Online-Abstimmung weitere 2.500 Euro gewinnen. Der Bundessieger soll Mitte des Monats feststehen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Thomas Häntschke schrieb am

"..., macht zusammen mit Bemühungen um Energie-Einsparung aber Eindruck."
Genau diese Bemühungen ("aufgespürte Energiefresser" stehen leider auch nicht detailiert in der Projektbeschreibung) müssten aber für alle Schulen genannt werden, so daß die Einsparungen von 2017 (33.976kWh, bzw. ca 12.000 €) und 2018 (53.133 kWh, bzw. 17.500 €), welche durch die Stadt Hoyerswerda für die "Energiefüchse" real gemessen wurden, auch dort zu Einsparungen führen können.
Es wäre also interessant zu erfahren (eventuell im Hoy-Tageblatt), wodurch die Einsparungen (die gepflanzten Bäume können mit Sicherheit noch nicht in die Berechnung eingeflossen sein) bei den Energiefüchsen entstanden sind.
MfG Thomas Häntschke

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 9?