Zahllose Covid-19-Tests im Asylbewerberwohnheim


von Tageblatt-Redaktion

Zahllose Covid-19-Tests im Asylbewerberwohnheim
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Nachdem ein Mann aus dem Asylbewerberwohnheim an der Thomas-Müntzer-Straße im WK IX an Covid-19 erkrankt ist, sind dort zahllose Tests negativ geblieben. Torsten Ruban-Zeh vom Wohnheim-Betreiber Awo sagt, der Betreffende habe sich im Wesentlichen sehr vorbildlich verhalten.

Angesteckt habe er sich bei einem Besuch in Berlin. Als er erfahren habe, dass ein Kontakt dort mit Viren vom Typ Sars-CoV-2 infiziert war, habe er unnötige Begegnungen mit anderen Menschen vermieden, Mundschutz getragen und sich selbst beim Arzt gemeldet. Inzwischen ist er außerhalb des Gebäudes isoliert.

Laut Gesundheitsamt des Kreises Bautzen wurden am Montag 125 Abstriche genommen, die meisten wohl im Zusammenhang mit der Erkrankung aus dem Asylbewerberwohnheim. Neue Infektionen wurden dabei nicht festgestellt. Die Zahl der Covid-19-Patienten  im Kreis wird aktuell mit fünf angegeben. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 8.