Zahl der Arbeitslosen im Raum Hoyerswerda gestiegen

Hoyerswerda. Im ersten Monat des neuen Jahres stieg die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Bautzen spürbar an. Insbesondere Arbeitnehmer aus dem Bereich des Garten- und Landschaftsbaues sowie dem Bauwesen mussten sich in den zurückliegenden Wochen verstärkt arbeitslos melden. Des Weiteren liefen zahlreiche Arbeitsverträge im Handel, im Verwaltungsbereich sowie im Hotel- und Gaststättenwesen aus.
„Diese Entwicklung ist saisonal bedingt und jedes Jahr zu beobachten. Der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich und der anhaltend hohe Stellenbestand spiegeln dagegen die robuste Arbeitsmarktlage in der Oberlausitz“, erklärt Ilona Winge-Paul, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bautzen.
Im Geschäftsstellenbereich Hoyerswerda der Agentur für Arbeit Bautzen waren Ende Januar insgesamt 2.283 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 0,4 Prozent mehr als Ende 2019 und 0,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,2 Prozent. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.