Wohnungsvollbrand in der Ziolkowskistraße


von Tageblatt-Redaktion

Wohnungsvollbrand in der Ziolkowskistraße
Fotograf: xcitepress/brl

Hoyerswerda. Am frühen Montagmorgen kam es in der Ziolkowskistraße 9 zu einem Vollbrand einer Wohnung in der 3. Etage. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung, zudem wurde der Eingang evakuiert. Der Mieter der Einraum-Wohnung konnte sich selbstständig aus der Wohnung retten. Er wurde aber verletzt, vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Die Bewohner der Wohnungen unter und über der Brandwohnung waren zum Zeitpunkt des Feuers nicht anwesend. Die obere Wohnung wurde laut LebensRäume-Genossenschaft durch Rauchgase beschädigt, sollte aber bald wieder bewohnbar sein. Die untere Wohnung wurde stark durch Löschwasser beschädigt.

Die evakuierten Personen konnten sich in einem Fahrzeug der Feuerwehr aufwärmen. Insgesamt waren an die 40 Einsatzkräfte über mehrere Stunden im Einsatz. Warum es zu dem Brand in dem Mehrfamilienhaus der LebensRäume-Genossenschaft gekommen ist, ermittelt jetzt die Polizei.

Nach ersten Einschätzungen des Gebäudeeigentümers war die Hitze der Flammen nicht so groß, dass es zu Einflüssen auf die Statik kam, was auch für das Dach gilt. Der Schaden sei an die Versicherung gemeldet. Letztlich soll hier alles wieder hergerichtet werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 5?