WK IX: Baugrundstücke für 70 Euro je Quadratmeter


von Tageblatt-Redaktion

WK IX: Baugrundstücke für 70 Euro je Quadratmeter
Foto: TB-Archiv / Uwe Schulz

Hoyerswerda. Ein Kaufpreis von 70 Euro je Quadratmeter steht für Eigenheim-Baugrundstücke im Eck Stauffenberg- / Hermannstraße im diskutierten Wohn- und Handelsgebiet Neue Kühnichter Heide in Rede, das im WK IX geplant ist – zuzüglich einer Provision von 3,57 Prozent. Diese Zahlen werden vom Büro H & H Immobilien auf einem Kleinanzeigenportal im Internet genannt, über das nach Bauwilligen gesucht wird.

H & H sitzt im niedersächsischen Burgdorf, ebenso wie die Halsdorfer- und Ingenieure Projekt GmbH, von welcher die vorgesehene Bebauung vorangetrieben wird. In der Anzeige heißt es, die Baugrundstücke würden „in Kürze durch Aufstellung eines B-Planes und Erschließung entstehen“.

Eine mit Mario Halsdorfer verbundene Firma hatte der Stadt per Ratsbeschluss vom September 2022 im betroffenen Gebiet 41.900 Quadratmeter Land zum Quadratmeter-Preis von etwas mehr als acht Euro abgekauft. Dazu kommen nun aber noch die Kosten für die Erschließung, betreffend etwa Straßen sowie Ver- und Entsorgungsleitungen plus Gewinnmarge. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Hagen Wendlandt schrieb am

Wenn es sich nach §12 BauGB um einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan handelt (der Vorhabenträger realisiert u.a. die Erschließung selbst), wird ein Fertigstellungstermin mit der Stadt vereinbart. Da wundert es nicht, wenn auf einmal alles ganz schnell gehen muss...

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 2?