Witschas fordert wieder kostenlose Corona-Tests
Hoyerswerda. Der Bautzener Vize-Landrat Udo Witschas fordert eine Rückkehr zu kostenlosen Corona-Schnelltests. „Wir testen im Vergleich zu der Zeit vor der Kostenpflicht nur noch die Hälfte der Personen, dafür sehen wir einen enormen Anstieg der Neuinfektionen kurze Zeit später“, erklärt Witschas, in dessen Geschäftsbereich auch das Gesundheitsamt fällt.
Zwar gibt es noch Personengruppen, die einen kostenlosen Test erhalten. Hier gibt es jedoch oft Unsicherheit, welche Regelungen nun konkret greift. Auch würden Kliniken und Pflegeheime Schwierigkeiten haben, die kostenfreien Besuchertestungen durchführen zu können. „Eine Rückkehr zu den kostenlosen Tests könnte hier zu Entlastungen führen“, so Udo Witschas. (red)
Kommentare zum Artikel:
Rita Hertel schrieb am
Der Bonner Virologe Prof. Dr. Hendrik Streeck erklärt in einem Interview mit RTL/ntv:
Corona sei "eine Pandemie der Ungeimpften" - immer häufiger hören wir nun diesen Begriff von Experten und Politikern. Im Gespräch sind darum angesichts der steigenden Infektionszahlen unter anderem erneute Maßnahmen sowie eine Ausweitung der 2G-Regel. "Es hat den Anschein, als ob es nur noch die Pandemie der Ungeimpften wäre, und das ist ja nicht richtig, sondern wir sind alle Teil der Pandemie." Der Grund: Auch Geimpfte können sich infizieren und das Coronavirus übertragen. Verantwortung müssen wir also alle übernehmen, so Streeck weiter. Auch er ist dafür, dass es weiterhin kostenlose Testangebote gibt. (Quelle: RTL.de)
Ich unterstütze voll die Meinung von Herrn Witschas.
Außerdem - die 2G-Regel wiegt viele in einer trügerischen Sicherheit. Wie oft hat man schon gelesen/gehört, dass nach solchen Veranstaltungen Infektionen auftraten. Wir alle sollten eine gewisse Selbstverantwortung übernehmen und bei Erkältungsanzeichen auch die Möglichkeit für einen kostenlosen Test haben.
Torsten Weniger schrieb am
Hallo Frau Hertel,
ich muss der Meinung von Herrn Witschas und Ihnen widersprechen.
Der Anstieg der Infektionen hat so rein gar nichts mit den nicht mehr kostenlosen Tests zu tun. Liegt der Grund doch vorrangig in der jahreszeitbedingten Wetteränderung und dem allgemein doch recht leichtsinnigem Umgang mit der Pandemie.
Und ja, es ist eine Pandemie der "Ungeimpften". Und dabei betrifft es vorrangig unsere Kinder, welche entweder noch gar nicht geimpft werden können oder gerade erst in den Schulen ihre erste Spritze bekommen konnten. Haushalte mit geimpften Eltern und noch ungeimpften Kindern wissen sehr wohl, sich selber zu testen und das Infektionsgeschehen im näheren Umfeld weiter im Auge zu behalten.
Und ja, auch geimpfte Menschen können sich infizieren und das Virus weitergeben. Die Wissenschaft hat aber gezeigt, dass diese sich in den ersten 6 Monaten nach der Impfung fast gar nicht infizieren, und wenn, dann für kürzere Zeit ansteckend sind und das Virus dabei auch nicht so "lebendig" (quasi infektiös) ist, wie bei ungeimpften Menschen.
Und der wichtigste Punkt, weshalb man sich überhaupt impfen sollte, ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung drastisch gesenkt wird.
In vielen Gesprächen werden mir immer tausende Gründe erzählt, warum man sich nicht impfen lässt. Aber den Hauptgrund sich impfen zu lassen, nämlich um die Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden, hat fast niemand mehr auf dem Schirm.
Robert Meier schrieb am
Genau, immer schön alles umkehren. Wir hätten solche Zahlen nicht, wenn sich Leute impfen lassen würden. Nun bin ich als Geimpfter schon derjenige, der Schuld ist, weil sich Ungeimpfte anstecken, indem sie ihre Maske weiter im Supermarkt unter der Nase tragen. Ich kann es nicht mehr hören.
Michael Schilling schrieb am
Es ist eine Farce was sich Herr Kretschmer und sein Kabinett erlaubt. Jetzt macht er wieder die das Hotel-und Gaststättengewerbe für die hohen Infektionszahlen verantwortlich, und gängelt diese mit seiner 2G Regel. Sozusagen der Lockdown light wie im letzten Jahr, und er erhofft sich damit den Rückgang der Infektionen. Die hat im letzten Jahr schon nicht funktioniert, und wird bedeuten, das er nach Weihnachten den Lockdown ausrufen wird. Das absurde bei seiner Idee ( 2G), alle wirklich kritischen Bereiche wie Krankenhäuser, Alters -und Pflegeheime, körpernahe Dienstleistungen ( auch Bordelle ) können mit einem Test ( natürlich nur die Ungeimpften ) besucht werden. Da fragt man sich ernsthaft, hat der Mann aus den letzten 2 Jahren nichts gelernt. Übrigens zusammen arbeiten im Team als Ungeimpfter ist kein Problem, Essen gehen im Restaurant geht natürlich nicht, zu gefährlich…..
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.