Wir sehen bunt!


von Tageblatt-Redaktion

Originelle Damenmode für jedes Alter, jede Figur und jeden Geschmack sowie dem Wolf gewidmete Stücke der neuen Beletage-Kollektion vereinten sich in der Herbst-Winter-Modenschau des Geschäfts mode leger in der Hoyerswerdaer Kirchstraße.
Originelle Damenmode für jedes Alter, jede Figur und jeden Geschmack sowie dem Wolf gewidmete Stücke der neuen Beletage-Kollektion vereinten sich in der Herbst-Winter-Modenschau des Geschäfts mode leger in der Hoyerswerdaer Kirchstraße.

Dunkle Töne und zum Wetter passendes Grau, das verbindet man üblicherweise mit Herbst-/ Wintermode. Dass das nicht so sein muss, zeigt die aktuelle Kollektion von Sophie und Matthias Zschieschang, die sie am Mittwochabend in ihrem Damenmode-Geschäft mode leger/Beletage mit einer Modenschau präsentierten. „Mal schauen, was in der Mode Neues zu entdecken ist, das wir noch nicht wussten“, begrüßte Sophie Zschieschang, die die Schau moderierte, die rund 50 anwesenden (größtenteils weiblichen) Gäste. Sie alle hatten einen Platz in der „front row“, in der ersten Reihe, und damit den besten Blick auf die Models, die aus dem Freundes- und Bekanntenkreis der Zschieschangs stammen und die zum Teil bei jeder der seit zwölf Jahren zweimal jährlich stattfindenden Präsentationen gelaufen sind.
Und gleich die Kleidung des ersten Models bewies, dass der graue Herbst da draußen zumindest im Kleiderschrank und am eigenen Leib für gute Laune sorgen kann: ein Oberteil mit grafischem Muster in kräftigen Smaragd-Kobaltblau-Grau-Tönen kominiert mit einer smaragdfarbenen Hose plus ebensolcher Tasche in angesagter Trapezform.
Die Zuschauer sahen außerdem: Cord ist offenbar zurück. Ebenso eine alte Bekannte aus den 90ern, die rote Jeans. Buchstaben-Prints auf Oberteilen sind nicht nur etwas für Teens, und Querstreifen machen nicht dick. Die Farbkombination rot/schwarz ist und bleibt ein Thema. Und Kleider, Kleider, Kleider, vornehmlich kurze. „Frauen und Kleider gehören zusammen“, findet Sophie Zschieschang. Die Models zeigten solche für Büro, Alltag und Freizeit, aber auch das „kleine Graue“ oder Glitzeriges für den festlichen Abend. In der Präsentation mischten sich Teile des hauseigenen Labels „Beletage – Mode made in hoy“ mit im Geschäft erhältlichen Stücken anderer Marken. Ihre aktuelle „Beletage“-Kollektion „Canis lupus“ haben Zschieschangs, wie berichtet, dem Wolf gewidmet: Entsprechende Details lassen sich an Mode und Accessoires entdecken – stilisierte Wolfsstickereien, „Wolfsspuren“-Muster, ein Wolfskragen aus Kunstpelz-Schaf(!)-Woll-Mix, ein T-Shirt, witzig bedruckt mit einem knallrot-bebrilltem Schaf, eine Tasche in Köcherform mit Wildscheinfell-Borte… Und natürlich sahen die anwesenden Zuschauer, vom Teenager bis zur Seniorin, auch das Siegermodell des „Beletage“-Designwettbewerbs im Zuge des AusZeit-Projekts im WK X (TAGEBLATT berichtete): Die angehende Modedesign-Studentin Elisa Großmann führte ihren Entwurf, einen kuscheligen Wollmantel mit rotkäppchenrotem Kapuzenfutter, selbst vor.
In die „Canis lupus“-Kollektion wurde das Kleidungsstück in leicht abgewandelter Form aufgenommen; farblich kommt es etwas „waldiger“ daher und weniger „rotkäppchenhaft“. Am Ende waren die Gastgeber hochzufrieden. Alles war im wahrsten Sinne des Wortes gut gelaufen. Denn wie Matthias Zschieschang vorab erzählte, bedeutete der Abend für einige der Models das Laufsteg-Debüt. Die nächste Modenschau, mittlerweile die 25., könnte dann schon im neuen Geschäft in der Spremberger Straße 37 stattfinden. Die Immobilie haben Zschieschangs bekanntlich gekauft. Die Schneiderei, wo die Stücke für das Label „Beletage – Mode made in hoy“ entstehen, befindet sich seit Juli schon dort. Der komplette Umzug ist zum Jahresende geplant – „wenn alles gutgeht“, sagte Sophie Zschieschang mit Verweis auf die Bautätigkeit, bei der sich immer mal etwas verzögern könne.
Und nach dem Finale, zu dem sich am Mittwoch alle Models noch einmal präsentierten, taten die weiblichen Gäste das, was Frauen total entspannt und Männer meistens stresst: Kleiderständer durchschauen und Sachen anprobieren.



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 9?