"Wir bitten um eine öffentliche Stadtwerkstatt"


von Tageblatt-Redaktion

"Wir bitten um eine öffentliche Stadtwerkstatt"
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Aus der Bevölkerung gibt es Anregungen zu einer stärkeren Mitbestimmung bezüglich der geplanten Neubebauung des Quartiers Spremberger Chaussee, Stauffenberg-, Herrmann- und Scharnhorststraße im WK IX. Die Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda bittet das Rathaus um eine sogenannte Stadtwerkstatt.

In einem offenen Brief heißt es, man wünsche sich eine breitere Bürgerbeteiligung. Es gebe in den bisherigen Planungen Widersprüche zum 2018 beschlossenen Städtebaulichen Entwicklungskonzept. Unter anderem sehe es im WK IX keine Neubebauung vor.

Zudem empfehle es eine inhaltlich breite Bürgerbeteiligung in Form kooperativer Verfahren. Man möge eine Stadtwerkstatt nutzen, um Argumente des Pro und Kontra sachlich-fundiert und wertschätzend abzuwägen. Das komplette Schreiben der MiMaH ist in der Mittwochs-Ausgabe des Hoyerswerdaer Tageblattes zu finden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 8.