Willkommen in Hoyerswerda


von Tageblatt-Redaktion

Anja Heeger ist die stellvertretende Leiterin der Touristinformation Am Markt in Hoyerswerda. Hier kann man Ãœbernachtungen buchen und Tickets kaufen, aber auch stadt- und regionaltypische Geschenke erwerben. Foto: Gernot Menzel
Anja Heeger ist die stellvertretende Leiterin der Touristinformation Am Markt in Hoyerswerda. Hier kann man Ãœbernachtungen buchen und Tickets kaufen, aber auch stadt- und regionaltypische Geschenke erwerben. Foto: Gernot Menzel

Von Uwe Schulz

In der Touristinformation Lausitzer Seenland ist Frühling. Die Morgensonne reflektiert von der anderen Straßenseite durch die großen Fenster. Mit herrlichen sorbischen Motiven verzierte Ostereier glänzen in der Vitrine. Und Anja Heeger platziert gerade die neue Übersichtskarte „Lausitzer Seenland mit Radtourentipps“ in einem der Prospekthalter. Die Karte des Tourismusverbandes im A2-Format bietet einen Überblick über die Verläufe von Fernradrouten und weiteren Radwegen. Wassersportangebote an und auf den Seen werden ebenso in der Karte dargestellt. Genau das Richtige für die neue Saison.

In die startet die Touristinformation ab kommenden Dienstag mit den Sommeröffnungszeiten in der Touristinformation. Von Montag bis Samstag hat man dann von 9 bis 18 Uhr geöffnet und damit bedeutend länger als im Winterhalbjahr. „Und wir haben jetzt auch mehr Zeit für die Kundschaft“, sagt Anja Heeger. Denn im Februar ging das neue Kassensystem in Betrieb. Es ist effizienter, spart Zeit. Seit Kurzem hat das dreiköpfige Team der Touristinformation zudem Zugriff auf ein viertes Ticketsystem. Damit ist erstmals der Verkauf von Karten für die Neue Bühne Senftenberg möglich. Die Erweiterung 2012 um das Ticketsystem der Lausitzhalle hat die Vernetzung verbessert.

 Die GmbH bewirtschaftet ja die Touristinformation und da war es naheliegend, dass hier genau die gleiche Ticketvielfalt für die Lausitzhalle angeboten werden kann wie in der Halle selbst. „Das freut viele Kunden aus der Altstadt“, weiß Kati Kiesel von der Lausitzhalle. Denn die Touristinformation hat ja eine Doppelfunktion. Zum einen ist sie Anlaufstelle für Einheimische, die Tickets oder ein Geschenk suchen, zum anderen eben die klassische Anlaufstelle für Gäste der Stadt und des Seenlandes.

Die Anfragen nehmen zu. Hatte man 2010 noch 5 500 Kundenkontakte, so waren es 2013 bereits knapp 9 000 – per Telefon, per E-Mail, per Post oder im persönlichen Gespräch vor Ort. In diesem Jahr gab es bereits 900 Anfragen und 81 Buchungen, davon 77 Übernachtungen und vier Führungen. „Wir sind zufrieden“, sagt Anja Heeger.

Zufrieden sind aber auch andere mit der Arbeit der Touristinformation. Bei einem Mystery-Check des Tourismusverbandes hat die Hoyerswerdaer Information sehr gut abgeschnitten und damit im Seenland einen der vorderen Plätze belegt. Das rote „i“ der Touristinformation hatte man sich im vergangenen Jahr hart erarbeitet und darf es zunächst bis 2015 tragen. Selbstverständlich wird am Qualitätsmanagement gearbeitet. Die Touristinformation punktet dabei mit solchen Gegebenheiten wie Auffindbarkeit und Parkplätzen in unmittelbarer Nähe, aber auch mit solchen netten Details wie Wickeltisch, einem Basteltisch für Kinder und dass auf einem weiteren Tisch das aktuelle Wetter nachzulesen ist. Die Sächsische Zeitung samt Tageblatt liegt auch aus. Die freundliche, qualifizierte Beratung setzt man da schon fast als selbstverständlich voraus.

Prinzipiell haben die Mitarbeiterinnen der Touristinformation jeden Übernachtungsgast wie gewünscht unterzubringen. Knapp 45 Prozent der Gäste kommen aus Sachsen, 14 Prozent aus Berlin-Brandenburg, 9 Prozent aus Bayern.
Natürlich wollen viele Menschen möglichst direkt an einem der Seen schlafen, aber auch auffallend viele Campinganfragen sind dabei. Schwierig wird es nur zu Ostern. In diesem Jahr geht bei den festen Unterkünften so gut wie gar nichts mehr, und 2015 ist auch schon gut gefüllt. Einige auswärtige Besucher der Musikfesttage wollen zudem hier nicht nur musikalische Highlights genießen, sondern auch vor Ort übernachten. Deshalb bewerben die Lausitzhalle und Touristinfo das Konzert der „12 Cellisten der Berliner Philharmoniker“ gleich mit Hinweis auf einen möglichen Kurzurlaub im Seenland. Man muss sich eben immer wieder auch was Neues einfallen lassen.

Touristinformation „Lausitzer Seenland“, Schlossergasse 1, 02977 Hoyerswerda, Tel: 03571 904-100, Fax: 03571 904-137
mail touristinfo@lausitzerseenland.de
web www.lausitzerseenland.de



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 6.