Wiederholte Gewaltattacken gegens Computermuseum
Hoyerswerda. Im Hochhaus Bonhoefferstraße sind wachsame Nachbarn gefragt, denn jemand attackiert - offenbar nachts - das Zuse-Computermuseum beziehungsweise das Eigentum des Vermieters, der städtischen Wohnungsgesellschaft (WH). Die Polizei berichtet jetzt über zwei Fälle von Sachbeschädigung.
Wie bereits am Wochenende bekannt gegeben wurde, gab es zwischen vorigem Donnerstag, 19 Uhr und Freitag, 10 Uhr einen gewalttätigen Angriff gegen eine Schaufensterscheibe. Es hieß, der Schaden belaufe sich auf rund 6.000 Euro. Am Montag wurde über weitere mutwillige Fenster-Zerstörungen berichtet.
Der Tatzeitraum wird hier auf die Stunden zwischen Sonnabend, 17 Uhr und Sonntag, 13 Uhr eingegrenzt. Vonseiten der WH heißt es, die Kosten für die Beseitigung der Schäden seien von der Reparaturvariante abhängig. Bei neuen Scheiben käme sicher ein vierstelliger Betrag zusammen.
Man prüfe aber auch ein Vorgehen ähnlich der Schlagreparatur bei Autoscheiben. Schon in den letzten Monaten gab es immer wieder mal Attacken auf das Sicherheitsglas des Museums. Spekuliert wird, ob ein stumpfer Gegenstand zum Einsatz kommt oder gar eine Schusswaffe. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.