Wie wird künftig die Oberschule heißen?


von Hoyte24 News

Wie wird künftig die Oberschule heißen?
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Wie lange ist neu eigentlich neu? Fast zwei Jahre nach Eröffnung geht Schulleiterin Romy Stötzner der Begriff „Neue Oberschule“ jedenfalls längst nicht mehr so locker über die Lippen wie zu Anfang. Schon damals war klar, dass über dem Eingang, über dem einst „Konrad-Zuse-Gymnasium“ zu lesen war, wieder ein Name stehen soll.

Nun gibt es eine entsprechende schriftliche Ankündigung. Schülerinnen und Schüler, Lehrerkollegium sowie Eltern befassen sich intensiv damit, ob der Name des Bergmannes und Musikers Gerhard Gundermann (1955-1998) infrage kommt. Unumstritten ist das vor allem wegen dessen MfS-Spitzelei von 1976 bis 1984 nicht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Thomas Tschirner schrieb am

Gerhard Gundermann ein streibarer Querdenker? Die Kufa muss glaub ich auch langsam mal hinterfragt werden. Er war ein Stasi-Spitzel. Da kann man nichts beschönigen. Geschichte sollte man nicht schön reden. Sollte diese Schule den Namen Gundermann erhalten, müssen wir uns erneut für Hoyerswerda schämen. Allein die Diskussion darüber, finde ich erbärmlich.

Maik Matern schrieb am

Fragt doch mal einer die ehemaligen Arbeitskollegen von Gundermann, wie "beliebt" er bei ihnen war. Ich habe selbst im Tagebau gearbeitet und mit einigen gesprochen. Da gab es keine positiven Erfahrungen und niemand versteht diesen Hype. Mit seiner Einstellung zur Arbeit gehöt er definitiv an kein Schulportal.

Bernd Frohn schrieb am

Er war ein Stasispitzel, hat für die gearbeitet. Das sollte man allen klar machen. Und auf Arbeit war er auch nicht so beliebt.

Frank Niemtz schrieb am

Als einer derjenigen, die sich dazumal vehement und gegen alle Widerstände seitens der Stadt Hoyerswerda für den Erhalt des Gebäudes des ehemaligen Konrad-Zuse-Gymnasiums eingesetzt hatten (SuB-Versionen) und damit die Voraussetzung geschaffen hatten, dass diese Schule in dieser Form überhaupt entstehen konnte, spreche ich mich gegen eine Namensgebung "Gerhard Gundermann" aus den bekannten und vorgenannten Gründen aus! Und ich appelliere auch an alle Stadträtinnen und Stadträte dies durch ein entsprechendes Veto zu verhindern!
Und @Reinhard (Pfeffi) Ständer: Bei Deiner Argumentation kann ich nur hoffen, dass niemand auf die fixe Idee kommt, die "Malereien" eines gewissen Adolf Hitler als "künstlerisch wertvoll" zu erachten und das "Negative" außen vor zu lassen!
Frank Niemtz

Reinhard Ständer schrieb am

Hasskommentare zu schreiben ist einfach. Zum Glück gibt es viele Hoyerswerdaer und immer mehr Gäste unserer Stadt, die das Thema völlig anders sehen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.