Wie wird künftig die Oberschule heißen?


von Tageblatt-Redaktion

Wie wird künftig die Oberschule heißen?
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Wie lange ist neu eigentlich neu? Fast zwei Jahre nach Eröffnung geht Schulleiterin Romy Stötzner der Begriff „Neue Oberschule“ jedenfalls längst nicht mehr so locker über die Lippen wie zu Anfang. Schon damals war klar, dass über dem Eingang, über dem einst „Konrad-Zuse-Gymnasium“ zu lesen war, wieder ein Name stehen soll.

Nun gibt es eine entsprechende schriftliche Ankündigung. Schülerinnen und Schüler, Lehrerkollegium sowie Eltern befassen sich intensiv damit, ob der Name des Bergmannes und Musikers Gerhard Gundermann (1955-1998) infrage kommt. Unumstritten ist das vor allem wegen dessen MfS-Spitzelei von 1976 bis 1984 nicht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Kerstin Rötschke schrieb am

Ich fände es auch gut, den Namen 'Konrad Zuse' weiter zu führen. Damit kann sich bestimmt jeder identifizieren, da die Schule den Namen bereits trug. Warum soll er verschwinden? Mit dem Namen 'Gundermann' kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Brunhild Klein schrieb am

Warum bennent man die Schule nicht nach Dr. Christian Rentsch?
Er hat das LAUTECH in Hoyerswerda und Lauta mit gegründet. Dadurch haben sich in der näheren Umgebung über 300 kleine und mittlere Unternehmen gründen können und angesiedelt.
Desweiteren hat Dr. Rentsch den Grundstein für das heutige ZCOM gelegt. Er hat Prof. Zuse und weitere Persönlichkeiten zur Verleihung der Zuseplakette der Stadt Hoyerswerda hierher eingeladen. Er selber ist ebenso Träger der Zuseplakette.
Da Dr. Rentsch Anfang Mai verstorben ist, wäre es eine gute Möglichkeit seinen Namen für die Stadt in ehren zu halten.

Michaela Jurczok schrieb am

Ich würde dem Namen "Oberschule Günter Peters" bzw. "Günter-Peters-Oberschule" meine Stimme geben. Sein Name wurde m. E. bereits hier in einem früheren Artikel bzw. an anderer Stelle vorgeschlagen.
Günter Peters wurde in HY geboren und ist als Tierparkgründer wie auch in künstlerischer/kultureller Hinsicht eine echte Persönlichkeit unserer Stadt. Er war langjähriger Museumsdirektor und hat die Internationalen Bildhauersymposien in Hoyerswerda initiiert. Wessen Name wäre denn noch stärker mit HY verbunden und folglich besser geeignet?

Konrad Zuse ist ja bereits durch das ZCOM sowie als weitere Bildungseinrichtung durch das BSZ in HY vertreten.

Gerhard Gundermann ist natürlich gleichfalls mit HY und insbesondere der Lausitz verbunden. Ich würde mich der Formulierung auf der KUFA-Seite anschließen, dass er ein "streitbarer Querdenker" war. Als Namensgeber für die Oberschule finde ich ihn eher nicht geeignet.

Eventuell könnte ja eine Umfrage unter allen Bürgern der Stadt (vielleicht beginnend mit Schulalter ab 6 Jahren) zur Namensgebung erfolgen - z. B. analog Bürgerhaushalt - mit Abstimmungsbogen online, per E- Mail sowie in Papierform. Namensvorschläge: Günter Peters, Gerhard Gundermann, Konrad Zuse, freier Namensvorschlag oder etwas in der Art.

PS: Mich persönlich würde dann auch interessieren, wie umfangreich die Teilnahme an einer solchen Abstimmung z. B. im Vergleich zum Bürgerhaushalt 2022 gerade in der Kernstadt ist. Immerhin wird ja des Öfteren nach stärkerer Bürgerbeteiligung gerufen. Die eher mageren Stimmabgabezahlen beim letzten Bürgerhaushalt waren allerdings nicht gerade geeignet, in Euphorie auszubrechen ...

Ilona Wünsch schrieb am

Ich bin vor über 50 Jahren in genau diese Schule gegangen, da hieß die Schule "Ernst Schneller". War eine schöne Zeit. Ich finde Konrad Zuse als Namen für diese heutige Oberschule gerechter, da er großartiges hinterlassen hat.

Conni Böhme schrieb am

Ich habe auch im Konrad-Zuse-Gymnasium an diesem Ort mein Abi gemacht. Von daher freut es mich auch, dass wir als CDU-Fraktion im Stadtrat den Namensvorschlag Konrad-Zuse-Oberschule unterstützen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.