Wie funktioniert eigentlich ein Rauchmelder?


von Tageblatt-Redaktion

Wie funktioniert eigentlich ein Rauchmelder?
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Was passiert eigentlich, wenn ein Rauchmelder Alarm gibt, während man im Urlaub weilt? Unter anderem diese Frage wurde jetzt erörtert, als Feuerwehr, LebensRäume-Genossenschaft und Wohnungsgesellschaft (WH) zum Rauchmelder-Tag eine Info-Veranstaltung in der Hauptfeuerwache anboten.

WH-Mitarbeiter Tino Gasch, Carsten Deckert von der Feuerwehr und LebensRäume-Techniker Uwe Benusch (v.l.n.r.) erläuterten die Technik und den Umgang damit. Weil ab Januar Rauchmelder-Pflicht besteht, wird aktuell in vielen Wohnungen montiert. Die Melder registrieren Rauchpartikel in der Luft.

Heult es los, während man nicht da ist, schaut die Feuerwehr nach Alarmierung durch Nachbarn zunächst per Leiter durchs Fenster. Im Brandfall steigt sie dann zum Löschen ein. Bei einem Fehlalarm hingegen wird die Polizei gerufen, die Tür wird aufgebrochen und der Rauchmelder abgeschaltet. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 3?